Im Rahmen des Ergänzungsunterrichts der Jahrgänge 8-10 wird den Schülerinnen und Schülern an der Sekundarschule Königsbrügge das Fach Praktische Pädagogik angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler, die dieses Angebot wählen, werden im 8. Schuljahr zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausgebildet. Unter anderem auf Grundlage der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg lernen sie, in Konfliktsituationen zwischen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu vermitteln. In Rollenspielen üben sie den Ablauf eines Streitschlichtungsgespräches. Am Ende eines Streitschlichtungsgespräches steht eine schriftliche Vereinbarung zwischen den beteiligten Parteien, in der festgehalten wird, was sich alle Beteiligten für die Zukunft vornehmen. Am Ende des 8. Jahrgangs sind die Streitschlichterinnen und Streitschlichter so weit ausgebildet, dass sie ab der 9. Klasse in den großen Pausen als Ansprechpartner für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in Konfliktsituationen zur Verfügung stehen.