Die Sportklasse ermöglicht den Schüler-innen ihren Interessen im sportlichen Bereich nachzugehen und in vielfältiger Weise gefördert zu werden. Der Schulstandort verfügt über hervorragende Sportmöglichkeiten. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören unter anderem:

• Dreifachsporthalle mit Tribüne
  • zusätzliche Einfachsporthalle
  • DFB Minifeld, Basketball-Anlage auf dem Außengelände
  • Indoor Kletterwand
  • 8 Tischtennisplatten, 2 Tischtrampoline
  • 9 Badmintonfelder, Hallenhandballfeld
  • Turn- und Klettergeräte auf dem Außengelände

Ideale Bedingungen also, um Schüler-innen die Möglichkeit zu bieten, ihre prozessbezogenen Kompetenzen im Bereich Sport zu intensivieren. Dabei stehen folgende Punkte im Fokus:
– Förderung des sozialen Lernens durch Stärkung von Kompetenzen wie Fairness, Teamgeist,
  Verantwortungsbereitschaft
– Stärkung der Persönlichkeit (Selbstdisziplin und Leistungsbereitschaft)
– möglichst breites Bewegungsspektrum
– Schulung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten
Gesundheitserziehung
– Natursport, Wintersport, Erlebnissport
– Gestaltung von Sportturnieren

Zu diesem Zweck erhalten die Schüler-innen in diesem Profilzweig wöchentlich zwei zusätzliche Unterrichtsstunden (als Arbeitsgemeinschaften mit max. 15 Schüler-innen) Klassenfahrten und Wandertage sollen mit einem sportlichen Schwerpunkt durchgeführt werden.

Die Teilnahme an Wettkämpfen, an Meisterschaften, die Intensivierung der Zusammenarbeit mit ortsansässigen Sportvereinen sowie die Entsendung von Schüler-innen zur Schulsporthelferausbildung an die Landessportschulen sind weitere Aspekte dieses Profils.

Für unsere Sportprofilklasse suchen wir daher:

• Schüler-innen, die gerne Sport treiben, ein gewisses sportliches Talent mitbringen, vielleicht schon aktives Mitglied in einem oder mehreren Sportvereinen sind.Schüler-innen, die ihre sportlichen Fähigkeiten verbessern und erweitern möchten.
  • Schüler-innen, die die Bereitschaft mitbringen, an Schulwettkämpfen und Meisterschaften in verschiedenen Sportarten teilzunehmen.
  • Die erfolgreiche Teilnahme am Sportmotorischen Test NRW ist nicht Bedingung für die Aufnahme in die Sportprofilklasse, wird aber bei einem Überhang an Anmeldungen positiv berücksichtigt.

Anmeldung erfolgt über das Helmholtz- Gymnasium.

Kooperationen mit außerschulischen Partnern

Um unser Angebot im Fachbereich Sport zu erweitern und zu optimieren suchen wir die Zusammenarbeit mit externen Partnern.

Eine sehr gute Zusammenarbeit gibt es bereits mit der Basketballabteilung des TSVE Bielefeld. Schon mehrfach unterstützten uns Trainer dieses Vereins bei Sportprojekten. Vor den Stadtmeisterschaften im Dezember 21 fand mehrfach ein kostenloses und unverbindliches Basketballtraining vom TSVE für interessierte Schüler_innen unserer Schule in unserer Halle statt. Dieses Angebot wird dem 21. Februar 2022 jeweils am Montag von 14 bis 15 Uhr in unserer Sporthalle weitergeführt. Es finden zurzeit Gespräche über eine Intensivierung der Zusammenarbeit auch unter Einbeziehung des Helmholtz-Gymnasiums, ebenfalls Kooperationspartner des TSVE, statt. Auch die Einbindung von interessierten Grundschulen ist in Arbeit.

Erste Gespräche, um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit im Leistungsbereich Fußball auszuloten, fanden bereits mit dem Koordinator der NRW Sportschule Helmholtz-Gymnasium und dem Leiter des Nachwuchsleistungszentrum von Arminia Bielefeld statt. Zwischen diesen beiden Einrichtungen existiert schon eine längere Zusammenarbeit.

Um unsere Arbeit in einer unserer Schwerpunktsportarten Fußball, hier besonders im Mädchenfußball, weiter zu optimieren, wird aktuell an einer Kooperation mit TuS Eintracht Bielefeld gearbeitet.

Der Verein spielt und trainiert auf dem Sportplatz Königsbrügge in unmittelbarer Nähe zur Schule. Darüber hinaus spielen in diesem Verein bereits einige unserer Schüler und Schülerinnen Fußball.

Schwerpunktsportarten

Bisherige Schwerpunktsportarten sind Fußball, Basketball und Laufen. Perspektivisch planen wir die Teilnahme von Mannschaften an Stadtmeisterschaften in möglichst vielen weiteren Sportarten wie z. B. Volleyball, Tischtennis, Leichtathletik, Turnen oder Schwimmen.

Daher würden wir uns freuen, wenn sich neben Schüler-innen, die unsere bisherigen Schwerpunktsportarten favorisierenden, auch Schüler-innen zu einer Anmeldung in der Sportprofilklasse entscheiden würden, die anderen Sportarten nachgehen.

Unser Ziel ist es, auch die Schüler-innen aus den anderen Profilklassen zum Sporttreiben zu motivieren.

Die Teilnahme an Schulsportveranstaltungen ist daher nicht für die Schüler-innen der Sportprofilklassen alleine vorgesehen. Auch die aktive Teilnahme von Schüler-innen aus den anderen Klassen ist ausdrücklich erwünscht.

Bilder, Berichte und Urkunden von den bisherigen Teilnahmen an Schulsportveranstaltungen sind hier einsehbar.