Warum solltest Du dieses Angebot wählen?

Das Angebot passt gut zu Dir, wenn…

• … Du Interesse am Umgang mit Menschen hast.
  • … Du gerne Ansprechperson für andere bist (z.B. als Klassensprecher/-in oder Mitglied des Klassenrats).
  • … Du an gemeinsamen Projekten und Gruppenarbeiten interessiert bist.
  • … Du mit kleinen Kindern und älteren Menschen arbeiten möchtest.

Was erwartet Dich?

Erziehung spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle. Wir werden erwachsen und haben sehr viel mit Erziehung und Verantwortung füreinander zu tun. In diesem Angebot kannst Du Deine persönlichen Erfahrungen aus Deinem Leben einbringen.

Wusstest Du zum Beispiel, dass Du jetzt schon zwei Rollen spielst? Auf der einen Seite bist Du die Person, die erzogen wird (Kind, Schüler), auf der anderen Seite bist auch Du manchmal schon Erzieher oder Erzieherin (z.B. bei kleinen Geschwistern oder auch im Freundeskreis).

In diesem Angebot wirst Du lernen, anderen Kindern zu helfen, die Dich um Hilfe bitten. Du wirst kennenlernen, welche „pädagogischen“ Berufe es gibt und erste Einblicke in Berufe bekommen, in denen mit Menschen gearbeitet wird. In gemeinsamen Projekten und Gruppenarbeiten lernst Du viel über Dich und über Deine Mitschüler/-innen, aber auch über andere Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten. Du wirst mit kleinen Kindern und älteren Menschen arbeiten. Außerdem erfährst Du, warum es Schulen gibt und wie diese früher ausgesehen haben.

Welche Fragen werden in diesem Angebot beantwortet?

Im Angebot „Praktische Pädagogik“ werden wir zum Beispiel folgende Fragen behandeln:

• Was sind meine Aufgaben als Streitschlichter/-in?
  • Wie sollten wir miteinander umgehen?
  • Wie erzieht man kleine Kinder? Müssen nur Kinder „erzogen“ werden?
  • Ist man als älterer Mensch einsam? Wie kann man älteren Menschen helfen?
  • Warum gibt es Rassismus? Was können wir dagegen unternehmen?
  • Wie leben Kinder in verschiedenen Kulturen?