Warum solltest Du dieses Angebot wählen?

Grundsätzlich kann jede/r von Euch Französisch als Fremdsprache wählen.

Das Angebot passt gut zu Dir, wenn…

• … Du  Spaß am Erlernen von Fremdsprachen hast.
  • … Du Interesse an der französischen Kultur mitbringst.
  • … Du gute Noten im Englischunterricht oder Spanischunterricht (als Fremdsprache im Wahlpflichtunterricht) hast. Sie sind nicht notwendig, aber eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Französischunterricht.
  • … Du bereits Erfahrungen mit der französischen Sprache mitbringst.

Was erwartet Dich?

Frankreich ist unser Nachbarland und durch viele kulturelle, politische und freundschaftliche Beziehungen mit uns verbunden. Französisch ist nach Englisch die meistgelernte Fremdsprache in Europa. Man spricht sie auch in Kanada, Teilen Afrikas oder der Schweiz. Vielleicht hast Du schon einmal Deinen Urlaub im französischsprachigen Ausland verbracht und erzählst etwas davon. Hast Du Freunde oder Familie, die französisch sprechen? Wenn Dir das gefällt und Du auch Interesse an der Sprache hast, bist Du hier richtig.

Im Französischunterricht werden die Grundkenntnisse der französischen Sprache mithilfe von unterschiedlichen Textsorten, Bildmaterialien oder Hörspielen vermittelt. Wichtig ist dabei die Kommunikationsfähigkeit, die Ihr zum Beispiel durch kleine Spiele und Dialoge einübt.