Warum solltest Du dieses Angebot wählen?

Das Angebot passt gut zu Dir, wenn Du Interesse an Ernährung und Bewegung hast und Du die Fächer Hauswirtschaft und Sport magst. Du solltest offen gegenüber neuen Speisen und Sportarten sein. Eine Sportskanone musst Du dafür nicht sein, aber die Bereitschaft mitbringen, Dich auch körperlich zu belasten.

Was erwartet Dich?

Du lernst…

• …, was gesunde Ernährung bedeutet.
  • … die Lebensmittelpyramide kennen und erkennst, welche Lebensmittel gesund und gut sind und welche nicht so gut sind (versteckte Zucker und Fette)
  • …, wie Du leckere und ausgewogene Gerichte selbst zubereitest (gemeinsames Kochen).
  • …, einen eigenen Ernährungsplan für Dich zu erstellen.
  • … Dich und Deinen Körper besser kennen. Gemeinsam stellen wir Deinen Fitnessgrad fest und arbeiten auch an Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Koordination.
  • …, welche Bewegungen und Übungen (Yoga, Rückenfitness, Joggen, Eislaufen) Dir gut tun.
  • …, einen eigenen Trainingsplan für Dich zu erstellen und sich mit anderen sportlich zu betätigen.
  • … den Aufgabenbereich von Sporthelfern oder Schulsanitätern kennen.

Welche Fragen werden in diesem Angebot beantwortet?

Im Angebot „Fit und gesund! Ernährung und Bewegung“ werden wir zum Beispiel folgende Fragen behandeln:

• Was kann ich für meinen Körper und meine Seele tun?
  • Wie koche ich gesunde und abwechslungsreiche Gerichte, die mir schmecken?
  • Wo lauern versteckte Fette, Zucker und andere Inhaltsstoffe?
  • Wie sollte ich mich bewegen? Und wie oft?
  • Welche Übungen tun mir und meinem Körper gut?
  • Was ist ein Ernährungs- und Trainingsplan und wie schreibe ich diese Pläne für mich selbst?