Übermittagsbetreuung und freizeitpädagogische Ganztagsbildung

Die Falken sind ein bundesweit organisierter Kinder- und Jugendverband, der die demokratische Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen fördert. Als freier Träger der Bielefelder Kinder- und Jugendhilfe kooperieren wir mit vielen Schulen in Bielefeld im Rahmen der Ganztagsbetreuung und –bildung.

Als Kooperationspartner der Sekundarschule Königsbrügge bieten mir montags und mittwochs in der Mittagspause und darüber hinaus bis 15:00 Uhr eine Vielzahl an Spielen, einen Bälle- und Geräte-Verleih sowie vielfältige Bastel- und Malmöglichkeiten an. In unserem offenen „Falken-Club“ im Falkenraum direkt neben der Mensa sind alle Schüler*innen herzlich willkommen!

Neben unseren Spiel- und Bastelangeboten im „Falken-Club“ bieten wir dienstags Arbeitsgemeinschaften an, für die sich die Schüler*innen freiwillig anmelden können. Dort können sie beispielsweise in der Sport-AG unterschiedliche Sportarten und Ballspiele kennenlernen und ausprobieren, sie können in der Kreativ-AG ihre künstlerischen Ideen und Wünsche umsetzen oder im eigenen Schulgarten bei der Pflege und Gestaltung wie auch Ernte verschiedener Obstbäume mitwirken. Für Ideen und Wünsche haben wir immer ein offenes Ohr!

Darüber hinaus organisieren wir zu Beginn des neuen Schuljahres die Klassenfindungstage für die neuen 5. Klassen auf dem Halhof in Bielefeld sowie für die höheren Jahrgänge Gewaltpräventions- und Antimobbingtrainings.

Infos und Kontakt
Verein zur Förderung der Jugendarbeit e.V.
Arndtstr. 6-8 in 33602 Bielefeld

Teamleitung „Die Falken“ an der Sekundarschule Königsbrügge