Die Arbeitslehre begleitet uns jederzeit im täglichen Leben. Der Lernbereich will sowohl praktische Fertigkeiten fördern, als auch die Kenntnisse und das Verständnis von Wirtschaft, Ernährung und Haushaltsführung, technischen Geräten und Produktionsprozessen vertiefen.

In der Arbeitslehre geht es beispielsweise um folgende Themen und Fragestellungen:

• Ernährung & Märkte – Was ist gesunde Ernährung? – Was sind gesunde Nahrungsmittel und wie koche ich gesund?
  • Gesundheit – Wie kann ich Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen?
  • Haushalt – Wie gründen wir einen gemeinsamen Haushalt?
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit – Sind wir eine Wegwerf-Gesellschaft?
  • Online einkaufen – Wozu im Geschäft einkaufen?
  • Technische Geräte – Wozu nutze ich welches Gerät? – Ist ihr Einsatz immer sinnvoll?
  • Produktionsprozesse – Wie wird das eigentlich hergestellt? – Wer ist alles an dem Prozess beteiligt?
  • Mobilität – Woher kommt die Energie für die Bewegung?
  • Wohnen – Wie und wo wohnen wir?

Praktische Anwendungsbeispiele:

• Ein Fahrzeugmodell mit einem eigenen Antrieb erstellen.
  • Einen Wohnungsgrundriss anfertigen und die elektrische Verkabelung löten.
  • Rezepte auszuprobieren und gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern essen.
  • Eigene Ernährungspläne schreiben.

Im 7. Jahrgang finden Hauswirtschaft und Technik in einem halbjährigen Wechsel statt. Am Ende der Klasse 7 wählen die Schülerinnen und Schüler nach Neigung und Interesse und an ihren Stärken orientiert, einen der beiden Schwerpunkte: Hauswirtschaft/Wirtschaft oder Technik/Wirtschaft
Diese Schwerpunktsetzung ist dann verbindlich ab Klasse 8 bis zum Ende der Klasse 10.